MAC Japanese knife-manufacturers

MAC Japanese knife-manufacturersMAC (Japanese pronounced ma-ku) is one in Germany only insiders of known Japanese knife-manufacturers.
In Japan and in the Anglo-Saxon countries (USA & Great Britain), the knives are very popular for professional cooks. For example Thomas Keller, the - at present - best chef of the USA, swear on MAC knives. Also Jamie Oliver used MAC knives in the first TV-shows when no one knew him. In innumerable Japanese kitchens, the "ma-kus" are used daily. MAC knives are knives for the daily use and for their quality incredibly moderately priced. MAC knive prices starts at 15 Euro. Most expensive are the in SAKAI manufactured, hand-forged hochos at 2600 Euro.
Superior design and craftsmanship
Entirely manufactured in Japan, MAC knives are a combination of the best in design and Japanese knife-making craftsmanship. Every knife is shaped, assembled, polished, and sharpened by professional Japanese craftsmen in a series of up to 64 steps to guarantee that every knife is a flawless precision tool.
MAC produces a large variety of quality knives, and is said to have a knife for any cooking purpose. Every knife is razor sharp with comfortable handle and great balance.
The MAC edge
The razor sharp blades of stain resistant MAC knives are harder than most stainless steel knives on the market, but not to the point where they are impossible to sharpen. By making the knives with a hardness between 58 and 60 degrees Rockwell C, the knives can be sharpened with the characteristic "MAC edge" . The MAC edge allows straighter and thinner slicing than the traditional European edge, and is far more versatile than the single beveled Japanese KATABA edge. All MAC knives should be ground wet only with high-grade grindstones!
Stay sharp longer
All western models of MAC knives have blades made of rust resistant high-carbon Chrome Molybdenum Vanadium. Extreme care is taken to keep down the temperature of the metal during the grinding and sharpening process, thereby optimizing the hardness of the finished blade. Every stain resistant blade is carefully hand-sharpened by professional knife smiths from the renowned Seki region in Japan. Quality materials combined with the best of craftsmanship produce a blade that can retain its sharpness several times longer than other leading knife brands.
Thinner blades
The high quality blades are thinner than other brands, which allows them to slice effortless through almost anything without getting lodged or breaking the slice.
Superior ergonomic design
Ergonomic design of both blade and handle developed since 1964 in close cooperation with the professional people that use the knives. We have a knife for every cooking task, all razor sharp and perfectly balanced.
Traditional hand-forged Japanese "WABOUCHOU" knives:
MAC also has a large selection of traditional Japanese knives, spanning from the more affordable knives manufactured in Seki, to the luxurious hand-forged Honyaki knives manufactured entirely by hand in Sakai, using the old sword-forging techniques passed down through generations.The skillfully forged high-carbon steel allows for an edge that is truly "scary sharp". Sakai hand-forged knives are not rust resistant and require a little extra care, but they offer the ultimate cutting experience.




> read more> hide text

MAC Japanische Küchenmesser

MAC Japanische KüchenmesserMAC (japanisch ausgesprochen ma-ku)
ist ein in Deutschland nur Insidern bekannter japanischer Messerhersteller.
In Japan und in den angelsächsischen Ländern (USA & Grossbritannien) sind die Küchenmesser für professionelle Köche sehr populär. Zum Beispiel Thomas Keller, der derzeit beste Koch der USA, schwört auf MAC Messer. Auch Jamie Oliver benutzte MAC Küchenmesser in den ersten TV-Sendungen, als ihn noch keiner kannte. In unzähligen japanischen Küchen werden die "ma-kus" täglich benutzt. MAC Küchenmesser sind Messer für den täglichen Gebrauch ohne Chi Chi oder überdimensionierter Verpackung und für ihre Qualität sagenhaft preiswert und auch deswegen bei den Profis so beliebt. Auch macht MAC keine Werbung. MAC Küchenmesser erhalten Sie ab 15 Euro, das teuerste, in SAKAI handgeschmiedete Messer liegt bei 2600 Euro.
Superior Design und Handwerkskunst
MAC Küchenmesser sind eine beeindruckende Kombination aus bestem Design und japanischer Messerschmiedekunst. Sie werden komplett in Japan gefertigt. Jedes Messer wird von professionellen japanischen Meistern geformt, montiert, poliert und geschärft. Dies geschieht in bis zu 64 Arbeitsschritten und garantiert eine einwandfreie und präzise Herstellung.
MAC produziert eine große Vielfalt von Qualitätsmessern und hat für jede Art des Kochens das passende Messer. Jedes Küchenmesser ist rasiermesserscharf mit komfortablem Griff und sehr guter Balance.
Die MAC Schneide
Die rasiermesserscharfen Klingen der rostresistenten MAC Messer sind härter als die meisten rostfreien Stahlmesser auf dem Markt, aber es ist möglich sie zu schärfen im Gegensatz zu anderen Messern. Die Küchenmesser werden mit einer Härte von 58 bis 60 Rockwell C hergestellt, so können sie mit der charakteristischen MAC Schneide ausgestattet werden. Mit der MAC Schneide können Sie gerade und dünner schneiden als bei den traditionellen europäischen Klingen und es ist vielseitiger als die einseitig angeschrägte japanische KATABA Schneide. Alle MAC Messer sollten nur mit hochwertigen Schleifsteinen nass geschliffen werden!
Bleiben länger scharf
Alle Western Modelle der MAC Küchenmesser haben Klingen aus rostfreiem High-Carbon Chrom Molybdenum Vanadium Stahl. Es bedarf äußerster Vorsicht beim richtigen Temperieren des Metalls während des Schleif- und Schärfprozesses, um die Härte der Klinge zu optimieren. Jede rostresistente Klinge wurde mit größter Sorgfalt von professionellen Messerschmieden, aus der bekannten Seki Region in Japan, von Hand geschärft. Materialien aus höchster Qualität kommen zum Einsatz und kombiniert mit bester Handwerkskunst behalten die Messerklingen ihre Schärfe länger als bei anderen bekannten Messermarken.
Dünnere Klingen
Die hochqualitativen Klingen sind dünner als bei anderen Messern. Dies ermöglicht müheloses Schneiden und einen sauberen Schnitt ohne das Schneidgut zu beschädigen.
Superior Ergonomic Design
In Kooperation mit Profiköchen, erfahrenen Designern und Ingenieuren wurde seit 1964 das ergonomische Design der Klinge und des Griffes entwickelt. Es gibt für jede Art des Kochens das passende Küchenmesser, alle rasiermesserscharf und perfekt balanciert.
Traditionelle handgeschmiedete japanische WABOUCHOU Messer
MAC hat eine große Auswahl von traditionellen japanischen Messern. Angefangen bei den günstigen Messern die in Seki hergestellt werden, bis hin zu den luxuriösen handgeschmiedeten Honyaki Messern aus Sakai. Diese werden komplett per Hand nach alter Schwertschmiedetechnik, die durch viele Generationen weitergereicht wurde, in Sakai hergestellt. Der geschickt geschmiedete High-Carbon Stahl ermöglicht der Schneide eine wirklich beängstigende Schärfe. Sakai handgeschmiedete Küchenmesser sind nicht rostresistent und benötigen eine besondere Pflege, aber sie bieten das ultimative Schneiderlebnis.



> weiterlesen> zusammenklappen